1. Schalmeienmusikzug Auma e.V.


Wir, der SMZ AUMA, sind in erster Linie eins: Aus Tradition anders!


Entsprechend diesem Motto greifen wir mit bis zu 25 Schalmeien und Drums in unserer Liveshow alle möglichen Hits der letzten Jahrzehnte auf. Im typischen Schalmeiensound werden Einzelstücke, als auch eigens für unsere Kapelle arrangierte Medleys, dem zum Mitmachen aufgefordertem Publikum dargeboten und dabei heißt es: "Wir machen die Musik, ihr die Party!".

 

Viele unserer Titel spielen so nur wir, denn wir trauen uns auch gern einmal an moderne elektronische Songs und setzen sie in unserem blechernen Sound gekonnt um. Dabei gilt für uns aber immer: Nur was wirklich auf Schalmei spielbar ist! Fehlen uns die nötigen Töne, geben wir uns nicht mit hörbaren Kompromissen zufrieden, nur weil der Originaltitel ein Hit ist oder war.


Glücklich können wir von uns behaupten, zu den beliebtesten und gefragtesten Schalmeienformationen in und um Thüringen zu zählen. Seit unserer Wiedergründung 1999 arbeiten wir in unserer wöchentlichen Probe daran und stellten unser Können bei zahlreichen größeren und kleineren Veranstaltungen unter Beweis.

 

Download
smz_auma_imageflyer_2020_web.pdf
Adobe Acrobat Dokument 395.4 KB

Repertoire:

 

Klingt doch wie bei allen anderen, mögen einige sagen. Eben nicht.  Unser Anspruch ist anders  zu sein, andere, auch einmal etwas abwegige und ausgefallene Titel, immer im Rahmen unserer eingeschränkten Notation, zu interpretieren. Ob Klassiker des 1989 aufgelösten oder Kompositionen für den 1999 neu gegründeten SMZ AUMA - es sind eben jene Einzeltitel und Medleys, die nur für uns arrangiert und von uns gespielt werden und an denen wir mittlerweile erkannt und gemessen werden. Sei es die schwere, dramatische Melancholie bei "Maid of Orleans", der vorwärtstreibende, zum Mittanzen animierende Beat bei "I’m Gonna Be", das einmalige Temperament und die ansteckende Lebensfreude im "Latino-Medley", ein wahres Feuerwerk der schönsten Pop-Stücke des neuen Jahrtausend im eben so genannten "Pop-Medley" oder der sentimentalste Techno aller Zeiten aus dem Soundtrack von "Berlin Calling" - jeder unserer Titel ist verpackt in einem optimalen Mix aus Gefühl und Leidenschaft, ausnahmslos rasant und nie langatmig oder langweilig.

 

Der Sound ist ein klein wenig anders. Das Ziel ist, wie bei jeder anderen Musikformation auch, das gleiche: Euch, unser Publikum, zu begeistern und bestens zu unterhalten!

 

 

In diesem Sinne wünschen wir Euch bei unseren Auftritten viel Spaß und freuen uns, Dich auf einem unserer Live-Konzerte "Irgendwann, Irgendwo, Irgendwie" begrüßen zu dürfen.